Berlin

Lars Lindemann, MdB, FDP

Berlin ist eine aufregende Stadt, eine Metropole mit viel Lebensqualität, die ständig weiter wächst. Vom urbanen Kiezleben bis hin zur Stadtrand-Idylle, vom Großstadt-Ambiente mit seiner kulturellen Vielfalt bis hin zu Parks und dem besonderen Flair am Rande der Spree entlang, hat Berlin alles zu bieten. Berlin gilt seit jeher als der Inbegriff von Freiheit, aber auch von Widersprüchen und Gegensätzen. Leben und leben lassen – jeder nach seiner Fasson, das ist mein Berlin.

 

Mein Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg spiegelt vieles dieser Beschreibung, aber so ist ganz Berlin, jeder Kiez der Stadt auf seine ganz besondere Weise. Vom KaDeWe über den stillgelegten Flughafen Tempelhof bis hin zum Ullsteinhaus in Tempelhof-Schöneberg, vom Müggelsee bis hin zum Grunewaldturm ist Berlin vielfältig und einzigartig. Das ist die romantische Beschreibung.

 

Nach Jahren linker Politik und Führung knirscht es in der Stadt an allzu vielen Stellen. Das Chaos rund um die Bundestagswahl 2021 mit der zeitgleichen Durchführung des Berlin-Marathons steht sinnbildlich für vieles, das in der deutschen Hauptstadt nicht funktioniert. Dies fängt bei maroden Schulen, einer phlegmatischen Verwaltung mit ihren Digitalisierungsdefiziten und langwierigsten Genehmigungsverfahren an und endet beim hausgemachten Wohnungsmangel. Als liberaler Streiter für ein modernes und funktionierendes Berlin, kann ich mich mit diesem jahrelangen „weiter so“ und nach der Wahl präsentierten „schlimmer geht immer“ nicht abfinden und setze mich weiter für unsere Stadt ein. Seit 2020 tue ich dies auch als Generalsekretär der Berliner FDP.

Die FDP-Berlin für Sie im Deutschen Bundestag: Christoph Meyer, Daniela Kluckert, Lars Lindemann